Für Kinder und Jugendliche

Alle Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 15 Jahren sind bei uns willkommen.

Gemeinschaft & Sinn

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitaktivität und fördern Freundschaft & Gemeinschaft.

Wissen

Neben Spiel & Spaß liegt das Augenmerk auf der feuerwehrtechnischen Wissensvermittlung.

Gruppenfoto Müllsammelaktion
06.04.2024 | Heute war im Yspertal ordentlich was los! Die Feuerwehrjugend durchstreifte gemeinsam mit den Betreuer:innen sowie motivierten Helfer:ínnen das Gemeindegebiet um es von Müll zu befreien.
Prüfung Sirenensignale beim Wissenstest
23.03.2024 | Am Samstag, 23. März, fand am Vormittag die Abnahme des Wissenstests in Blindenmarkt statt. Neun unserer Jugendlichen stellten sich dieser Herausforderung und zeigten, was in ihnen steckt.
Einaldung zur Müllsammelaktion
Die Feuerwehrjugend Altenmarkt beteiligt sich an der Aktion "Wir halten NÖ sauber". Wir treffen uns am 06. April um 9:00 beim FF-Haus in Altenmarkt und halten gemeinsam das Yspertal sauber. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Wissen, Ausbildung & Abzeichen

Fertigkeitsabzeichen & Wissenstest

Der österreichische Feuerwehrjugend-Wissenstest wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Der erste Schritt besteht aus dem Wissenstestspiel, an dem unsere Jugendlichen im Alter von 10 und 11 Jahren teilnehmen.

FJLA GOLD

Höchste Stufe der Feuerwehrjugend-leistungsabzeichen

Der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold ist für die Feuerwehrjugendmitglieder im Alter vom beginnenden 15. Lebensjahr bis zum 16. Geburtstag eine Gelegenheit das vielseitige Wissen, das über mehrere Jahre in der Feuerwehrjugend erlernt und angeeignet wurde zu präsentieren.

Action-Wochenenden und Jugendstunden

In den Jugendstunden geht es bei uns vorrangig um Spaß, Spiel und Wissen. Die Kinder der Feuerwehrjugend erlernen spielerisch wichtige Inhalte und soziale Kompetenzen. Besonders wichtig ist der Zusammenhalt. Viel Spannung bieten unsere Action-Wochenenden, die neben Übernachtungen im Feuerwehrhaus viele spannende Einsätze und Tätigkeiten bieten.

Landeslager (FJLA)

Am Landeslager messen sich unsere Jugendlichen mit anderen Feuerwehrjugendgruppen der NÖ Feuerwehren im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Das erworbene Können wird öffentlich und im Vergleich mit anderen Feuerwehrjugendgruppen unter Beweis gestellt. Am 4-tätgigen Zeltlager kommt der Spaß nicht zu kurz.

Landeslager 2023: 06. – 09. Juli

Erprobung

Bei der Erprobung, die sich in verschiedene Abzeichenstufen unterteilt, werden Geräte für den Löscheinsatz, Geräte für den technischen Einsatz, Kleinlöschgeräte und Wasserentnahmestellen, Bekleidung der Feuerwehr und Verhalten vor der Einheit beübt und unter Beweis gestellt.

Mitmachen

Unsere Jugendstunden finden wöchentlich am Samstag  von 17:00 bis 19:00 Uhr statt. Nach Anmeldung sind alle interessierten Kinder willkommen und können mitmachen.

ANMELDUNG ZUR JUGENDSTUNDE

Bei Interesse an der Feuerwehrjugend besteht die Möglichkeit, in ein oder zwei Jugendstunden in die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend zu schnuppern.

Über die Feuerwehrjugend Altenmarkt

Bereits seit 2004 bieten wir eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung für alle Kinder zwischen 9 und 15 Jahren an. Wir laden alle herzlich ein, bei uns mitzumachen!

Das wesentliche Ziel der Feuerwehrjugend ist vor allem eine aktive, sinnvolle Freizeitgestaltung verbunden mit der Übernahme von Verantwortung für sich selbst und auch für die Gemeinschaft. Das Programm der Feuerwehrjugend bietet Jugendlichen ein großes und interessantes Betätigungsfeld. Am Programm steht eine Ausbildung über Bereiche wie Erste Hilfe, Feuerwehrtechnik, Wasserdienst, Nachrichtendienst verbunden mit dem Besuch von Leistungsbewerben und Jugendlagern. Sportliche Aktivitäten wie Fußball, Skifahren oder Schwimmen gehören bei uns dazu. Egal ob bei gemeinsamen Ausflügen, Spielestunden oder am Action-Wochenende mit einer Übernachtung im Feuerwehrhaus – für Spaß wird gesorgt.

Haben wir das Interesse von eurem Kind geweckt? Kontaktiert uns gerne, wir stehen für Fragen jederzeit zur Verfügung. Auch ein Schnupperbesuch einer Jugendstunde ist nach Anmeldung möglich. Wir freuen uns!